Qualität-oder Wachstumsaktien? – Natürlich das beste aus beiden Welten!

Die zehn goldenen Anlageregeln

Soll man jetzt auf Qualitäts- oder auf Wachstumsaktien setzen? Die Frage stelle sich nicht, meint Peter Seilern, Gründer und Chairman der Fondsboutique Seiler Investment Management. Denn es gäbe Aktien wie Microsoft, die beide Kriterien erfüllen. Statt wie Value Investoren an den Börsen immer nach Schnäppchen Ausschau zu halten, setzt Seilern auf die Quality-Growth-Strategie, mit der er strikt seine zehn goldenen Anlageregeln verfolgt:

1. Ein erweiterbares Businessmodell

2. Überdurchschnittliches Branchenwachstum

3. Konsequente Branchenführerschaft

4. Ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil

5. Starkes, organisches Wachstum

6. Breite geographische Ausrichtung beziehungsweise breit aufgestelltes Kundenpotential

7. Unternehmen sind nicht kapitalintensiv, erzielen eine hohe Gesamtkapitalrendite (ROIC)

8. Eine solide finanzielle Basis

9. Transparente Konzernbuchführung und Bilanzierung

10. Ein besonders effektives Management und Controlling (Corporate Governance)

Klingt nach einem Wunschkonzert und einem sehr selektiven, zeitintensiven Auswahlprozess. Ist es auch. Dafür hält man die ausgewählten Aktien in der Regel dann länger und erhält so ein wetterfestes Portfolio. Außerdem schließt Peter Seilen mit diesem Ansatz ja schon viele Branchen a priori aus: Darunter die Banken und Versicherungen, Versorger, Touristik-, Bergbau-, Grundstoff-, Telekommunikations-, Öl- und Gas- und Automobilunternehmen. Sie alle haben Geschäftsmodelle, die mindestens einer, meist mehreren seiner goldenen Anlageregeln nicht gerecht werden. Peter Seilern ist am Sonntag zu Gast beim Podcast GELMEISTERIN. Ich hoffe wir hören uns.

Was sind Eure Investmentregeln? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

#QualityGrowth #Aktien #shares #investieren #podcast

Foto: Unsplash