Lust auf Langeweiler statt Glamour Stocks

Glamour ist nicht meins und ebenso wenig Glamour-Aktien. Damit meine ich nicht Luxusaktien. Die habe ich mit L´Oréal und mit LVMH , der Moët Hennessy – Louis Vuitton SE ja selbst in meinem persönlichen Langfristportfolio und ich bin angesichts der Entwicklung beider Aktien natürlich sehr happy darüber. Ich meine mit Glamour Stocks auch nicht ausschließlich das, was die Amerikaner darunter verstehen: nämlich hoch spekulative Aktien. Die sind schon gar nicht meins. Nicht meins sind aber auch populäre Meme-Aktien wie derzeit immer noch Gamestop, AMC oder Blackberry. Die fallen nämlich schon durch mein ersten Filter Gewinn je Aktie oder Earnings per Share, weil sie nämlich gar keinen Gewinn machen. Und wichtiger als der aktuelle Gewinn eines Unternehmens ist mir natürlich als Langfristanleger ein weiterer Filter, der Cashflow je Aktie, also die Zahlungsströme die aus einem Unternehmen rein und raus fließen, wo fiktive Ausgaben wie Abschreibungen oder auch Rückstellungen, nicht wie in der Kennzahl Gewinn enthalten sind. Cash Flow zeigt bekanntlich die tatsächliche Finanz- und Ertragskraft eines Unternehmens , das was es in einer Periode erwirtschaftet hat. Daneben verwende ich noch ein paar andere Filter, die ich natürlich je nach Branche oder Entwicklungsstadium des Unternehmens unterschiedlich streng ansetze. Aber – wenn ich in meine Portfolio schaue, dann sind es gerade die Langeweiler wie Munich Re, Vinci , Coca Cola, Nestlé, John Deere, Walmart oder auch LVMH die das schwierige Börsenjahr 2022 hervorragend meisterten und die mir langfristige bisher am meisten Freude bereiten. Das sind und sollen wahrscheinlich nicht eure Favoriten sein, was ich Euch diesmal nur wärmstens ans Herz lege: Nicht von Modethemen vernebeln lassen, sondern die Kandidaten wie bei AI derzeit nochmals durch die eigenen Filter laufen lassen. Microsoft in dem Beispiel, würde bei mir natürlich bestehen, deshalb bleiben sie auch schön in meinem Portfolio …

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

#GlamourStocs #Portfolio #Anleger #investments #Aktie #LVMH #Kapital #Vinci #JohnDeere #MunichRe #MünchnerRück #LOreal #AMC #Gamestop #Blackberry #Dollar #Cashflow #PE-Ratio #Gewinn #CocaCola #Nestlé #Walmart

Foto: Unsplash