Shareholder-Aktivsten: Wieso man ihrer Sandale ein Stück weit folgen kann.

Wahnsinn, wie aktiv die Shareholder-Aktivisten aktuell sind. Letzte Woche habe ich erst von der US-amerikanischen Investmentfirma Hindenburg berichtet, die durch ihre Bilanzfälschungsvorwürfe gegen Gautam Adani und seine Adani Group die ganze indische Börse zum Beben brachte. Jetzt wurde der Bayer-Vorstandsvorsitzende Werner Baumann auf Druck einflussreicher Investorenrebellen wie Capital Partners und Bluebell Capital frühzeitig durch den ehemaligen Roche-Manager Bill Anderson ersetzt. Warum die Shareholder-Aktivisten momentan so um sich schlagen? Ganz klar, weil die Aktienkurse vieler Flaggschiffe derzeit sehr niedrig sind und die professionellen Quertreiber sich da jene Firmen vornehmen, wo sie glauben, mit einem besseren Management schnell einmal viel Gewinnpotenzial heben zu können. Die Bayer-Aktie befand sich seit Jahren im Sinkflug und es ist Werner Baumann, der die unsägliche Übernahme von Monsanto mit Milliardenklagen wegen vermuteten Krebsrisiken des Unkrautvernichters Glyphosat und die Monsanto-Altlasten durch die Chemikalie PCB zu verantworten hat. Da der neue Bayer-Chef aus der Pharmabranche stammt, werten die Aktionäre dies als positiven Hinweis, dass die problematische Agrarsparte abgespalten werden könnte. Also, wenn irgendwo die Finanzhaie anbeißen oder Heuschrecken einfallen, dann selten ohne Grund und man kann sich zumindest an deren Versen heften und sich vom Unternehmen selbst ein Bild machen oder auch von den Shareholder-Aktivisten, ob sie nicht doch nur Shortseller sind …

Schönes Wochenende mit der neuen Podcastepisode der GELDMEISTERIN über Kunst als Investment wünscht Julia Kistner, die sich sehr freuen würde, wenn ihr die Podcasts DIE BÖRSEMINUTE und GELDMEISTERIN abonnieren, weiterempfehlen, liken würdet. Herzlichen Dank!

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

#SharholderAktivisten #Bayer #Pharma #Agrar #BillAnderson #Anleger #investments #Adani #Hindenburg #BluebellCapital #CapitalPartners #PCB #Glyphosat #Monsanto #Chemikalie #Finanzhaie #Heuschrecken #Shortseller

Foto: Unsplash/hanza-balg