Anleihenkauf – jetzt oder nie?

Ein Hörer der Börsenminute hat auf die gestrige Folge reagiert, wo ich auf die Bedeutung von CEO´s für die Entwicklung eines Unternehmens hingewiesen habe. Er hat noch ein wunderbares Beispiel gebracht, nämlich Apple. Zum Wachstum hat Gründer Steve Jobs zehn Prozent beigetragen. 90 Prozent des Wachstums von Apple erfolgte unter dem Vorstand Tim Cook, der seine Sache nach wie vor gut macht. Wie wahr.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema dieser Börsenminute-Episode. Soll man Anleihen jetzt kaufen oder besser noch nicht? Wie ihr merkt lässt mich das Anleihethema nicht los, obwohl ich grundsätzlich eher Aktien bevorzuge, weil ich zugegeben hier mehr Anlegererfahrung mitbringe. Daher habe ich einen echten Bond-Experten gefragt, ob man jetzt schon einsteigen oder noch warten sollte: Guillermo Felices, Global Investment Anleihestratege bei PGIM, dem Investmentarm des US-Versicherers Prudential. Kommt darauf an, für welche Anleihen ich mich konkret interessiere, meinte Guillermo. Wenn man in sichere Staatsanleihen, speziell US-Anleihen investieren möchte, könne man schon einsteigen. Renditen von vier Prozent seien attraktiv. Ich halte dagegen, dass hier ein Dollarverlust droht.

Unternehmensanleihen haben zwar in Vorwegnahme einer Rezession schon den Aufpreis bei den Renditen zu sicheren Staatsanleihen erhöht, doch diese Spreads könnten sich noch weiter ausdehnen. Hier sollte man sich in noch gedulden, speziell bei riskanten Hochzinsanleihen. Bestgeratete europäische Unternehmensanleihen seien jetzt schon attraktiv.

Wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank!

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

#Börse#Anleihen #Aktien #Bonds TimCook #SteveJobs #Apples #Vermögen #CEO #Rezession #podcast #boersenminute #Kapitalmarkt #investieren #Hochzinsanleihen #investmentgrade #Staatsanleihen #Rating #Renditen #Corporate Bonds.

Foto: Unsplash/im mosholder