Aktien-Duell: Zweistelliges Kursplus im Bärenmarkt

In vierzehn Monaten 11,34 beziehungsweise 16 Prozent im Plus!

Vor vierzehn Monaten ist mein mutiger Podcast-Kollege Christian #Drastil gegen mich zum Aktienduell angetreten. Unsere Spielregel lautete: Es musste eine österreichische, eine deutsche und eine internationale Aktie sein, die wir uns im damaligen Kapitalmarktumfeld auch in unser persönliches Portfolio gelegt hätten. Christian wählte die #TelekomAustria, die deutsche Biotech-Aktie #Evotec und als internationalen Favoriten die World Wrestling Entertainment. Bei #WWE staunte ich nicht schlecht, dass man so etwas an der Börse kaufen kann. Noch mehr stutzte ich über den Kurserfolg: WWE legte in vierzehn Monaten eine Performance von plus 74 Prozent hin, Chapeaux!

Aber so schnell gebe ich mich im Aktien Contest nicht geschlagen mit Anlagenbauer #Andritz als Österreich-Favoriten, dem Baukonzern #Hochtief AG für Deutschland und den britischen Spirituosenkonzern #Diageo als internationalen Top-Pick. Letzterer konnte an den Erfolg der WWE-Aktie zwar nicht annähernd anschließen. Dafür gingen die anderen beiden Runden an mich. Denn die Telekom Austria verbuchte ein Minus von 2,18 Prozent, die Evotec stürzte um 37,7 Prozent ab. Mehr zu unseren Aktien-Lieblingen und den Hintergründen zur Wahl in der aktuellen Podcast-Folge der GELDMEISTERIN.

And the winner is: Julia! Mit Andritz (+42,8%), Hochtief (+14%) und Diageo (minus 8,7%) hätte ich in Summe einen Gewinn von 16 Prozent gemacht, hätte ich am 28.3.2022 in alle drei Aktien gleich viel investiert. Christian wäre mit seinen drei Kandidaten 11,34 Prozent im Plus. Auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass im selben Zeitraum der US-Leitindex S&P500 rund 10,6 Prozent verlor und der österreichische ATX um 2,6 Prozent einknickte. Und selbst wenn der DAX um 9,7 Prozent zulegen konnte, gegen unsere Aktien-Trios hatte er keine Chance.

Christian fordert mich nun zur Revenge heraus, diesmal mit vier Favoriten. In sechs Monaten ziehen wir Zwischenbilanz. Christian setzt auf den steirischen Leiterplattenhersteller #AT&S, auf den Impfstoffproduzenten #Valneva für Europa, auf Sportradar als internationale Aktie und auf die #TelekomAustria als Langfristinvestment. Ich nehme den Energieversorger #EVN für Österreich, #Adidas als Europa-Aktie, #Amazon als internationalen Performer und meinen ewigen Lieblingstitel, den Agro-Techwert #JohnDeere als Dauerbrenner.

Wer traut sich und steigt mit in den Ring? Bitte, bitte melden! Schickt mir eure vier Heros mit der Begründung Eurer Wahl an julia@geldmeisterin.com oder schreibt sie in den Kommentar oder in die LinkedIn- oder Facebookgruppe GELDMEISTERIN oder hinterlasst sie auf Insta. Wir kämpfen mit fairen Bandagen: Als Startwert gilt das gleiche Datum wir für unsere Favoriten, der Schlusskurs vom 3. 5.2023. Ich freue mich auf zahlreiche Herausforderer, wer möchte auch mit O-Ton bei der GELDMEISTERIN.

Achtung, Achtung, der Risikohinweis gilt bei dieser Folge mehr den je: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur persönlichen Gedanken. Die Podcaster Christian Drastil und Julia Kisnter übernehmen keinerlei Haftung die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge Investments tätigt.

Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

Wer übrigens mehr vom fleißigen Podcaster Christian hören möchte, findet sein großes akustisches Repertoire auf www.audio-cd.at

#Börse #AktienDuell #investment #Gewinne #Shares #podcast

Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/geldmeisterin/message