In der Schweiz ist die Welt noch in Ordnung

In den meisten Ländern Europas sind die Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) gegenüber dem Vorjahresniveau deutlich zurückgegangen. Logo, bei fallenden Kursen muss man einen geringeren Zähler, den niedrigeren Aktienkurs, durch den Nenner Gewinn teilen. Die meisten europäischen Börsen liegen mittlerweile sogar unter ihrem 20-Jahres-Median. Es gibt allerdings eine Ausnahme, betont Philippe Uzan, CEO bei iM Global Partner, nämlich die Schweiz. Dort beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis 18,8, das ist 27 Prozent mehr als der 20-Jahres-Median von 14,8. Dafür gibt es natürlich Gründe: Zum einen machen im Schweizer Index SMI eine Hand voll defensive Flaggschiffe wie Roche, Novartis, Nestlé den Großteil der Marktkapitalisierung des Index aus. 33 Prozent fallen auf Gesundheit, 25 Prozent auf Grundnahrungsmitteln, dazu noch ein paar Großbanken, die von steigenden Zinsen, gleich bessere Margen profitieren sollten. IT-Werte sind im Schweizer Leitindex nur marginal enthalten. Zum anderen trifft die Schweiz auch der Energiepreisschock in Europa nicht ganz so stark, da ihr Strommix einen großen Wasser- und Kernkraftanteil hat und die Industrie, allen voran die Uhrenmacher, nicht so energieintensiv ist. Mit Ausnahme natürlich des Baustoffriesens Holcim Lafarge. Das schlägt sich übrigens auch in der Erzeugerpreisinflation nieder: Im Jahresvergleich stieg diese in der Schweiz um 6,7 Prozent, in Deutschland um 33,5 Prozent. Übrigens: Im Kantönli-Staat ist auch die Nationalbank kein unbedeutender Aktionär der Schweizer Börsenperlen. Noch besser: die Schweizerische Nationalbank ist selbst an der Börse notiert.

Wenn Du den Podcast Börsenminute unterstützen möchtest, würde ich Dich bitten ihn auf einer Podcastplattform Deiner Wahl, auf Spotify oder YouTube zu liken oder ihn auch zu abonnieren und weiterzuempfehlen. Besten Dank!

RechtlicherHinweis:Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagenentstehen,übernimmt die Autorin, Julia Kistner keineHaftung.

#Börse #Schweiz #KGV #Aktien #Renditen #Kurse #Energiepreisschock #HolcimLafarge #Nestlé #Roche #Novartis #Banken #SchweizerischeNationalbank #Gesundheit #Strommix #Kernkraft #Uhren #SMI #Leitindex #Zinsen #iM Global Partner #podcast #investieren #boersenminute

Foto: Pixabay