Die fetten und stabilen Jahre sind vorbei

Die Unsicherheit und somit auch die Schwankungen an den Kapitalmärkten werden steigen, betont JP Morgan Asset Management in seinen jüngsten Long-Term Capital Market Assumptions. Während sich die Wirtschaft erholt bringt die Unsicherheit, wie die Staaten und Notenbanken mit ihren Interventionen weiter verfahren Unruhe in die Märkte. Insofern würden extreme Kursbewegungen in nächster Zeit zunehmen. Das betreffe vor allem auch den Anleihenmarkt. So lagen die Renditen von US-Staatsanleihen viele Jahre stabil bei 4,5 Prozent. Dann kam es Anfang 2021 zu einem starken Abverkauf von Bonds. Solche Extremsituationen könnte es in nächster Zeit häufiger geben, wird befürchtet J. Was das Risikomanagement im persönlichen Portfolio obendrein schwieriger als bisher macht ist das Anleihen keine echte Alternative mehr zu Aktien sind, weil die Renditen beider Anlageklassen sich nicht mehr wie in den letzten 20 Jahren gegenläufig entwickeln sondern positiv korrelieren. Zuletzt sind die Kurse von Anleihen und Aktien gleichermaßen gefallen. Dafür sorgt die unberechenbare, sehr aktive Geldpolitik. Wer also noch klassische 60:40-Fonds im Depot hat, die zu 60 Prozent in Anleihen und zu 40 Prozent in Aktien investiert sind, darf sich davon keine stabilen Renditen mehr versprechen. Solche Investments sollte man vielleicht sogar überdenken.

Ausschließlich mit zehnjährigen US-Staatsanleihen wird man allerdings über die nächsten zehn bis 15 Jahre auch nicht die höheren Inflationsraten schlagen können. JP Morgan Asset Management geht bei den zehnjährigen US-Treasuries nämlich nur noch von jährlichen Renditen von 2,4 Prozent aus. Die fetten und stabilen Jahre sind offenbar vorbei, allerdings längst auch auf den Sparkonten …

Wenn Du den Podcast Börsenminute unterstützen möchtest, würde ich Dich bitten ihn auf einer Podcastplattform Deiner Wahl, auf Spotify oder YouTube zu liken oder ihn auch zu abonnieren und weiterzuempfehlen. Besten Dank!

RechtlicherHinweis:Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagenentstehen,übernimmt die Autorin, Julia Kistner keineHaftung.

#Börse #Anleihen #Aktien #Renditen #Korrelation #Schwankungen #Volatilität #Anlageklassen #podcast #investieren #Sparkonto #US-Treasury #investieren #Risiko #Bonds #Schwankungen #Abverkauf #Geldpolitik #Kapitalmarkt #JPMorganAssetManagement #Notenbanken #Unsicherheit #Inflation #podcast #boersenminute

Foto: Pixabay