Ohne Aktien ist kein Geld zu verdienen

Ohne Aktien im Portfolio ist kein Geld mehr zu verdienen, selbst wenn man die Inflation nicht berücksichtigt, warnt auch Thomas Steinberger, CIO von Iqam Invest. Und er hat recht, wen man die Entwicklung europäischer Aktien, Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Veranlagungen am Geldmarkt gegenüberstellt.So sind laut Finanzportal Morningstar seit Jahresbeginn europäische Aktienmärkte um mehr als 24 Prozent im Plus. Die Indizes von Staatsanleihen verbuchen hingegen ein Minus von 0,46 Prozent, von geldmarktnaher Veranlagung ein Minus von 0,49 Prozent und europäische Unternehmensanleihen sind sogar 2,16 Prozent im Minus. Und ich kann nicht oft genug hinweisen, weil es nicht so oft vorkommt: Der europäische Performance Spitzenreiter ist seit Jahresbeginn der österreichischen Leitindex mit plus 34 Prozent. Schon deutlich abgeschlagen ist der französischen CAC 40 mit 26 Prozent YTD. Der deutsche DAX kommt auf 16, der Schweizer SMI auf 15 Prozent, der britische FTSE 100 „nur“ auf rund 10,5 Prozent. Relativ zu Anleihen oder Cash ist das aber noch immer eine Superformance.

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund vongetroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

#Aktien #Finanzen # Anleihen #ATX #CAC_40 #FTS_100 #DAX #SMI #Performance #Morningstar #Iqam_Invest #Leitindex