Gold, Krypto, Aktien, Immobilien gegen die Inflationsgefahr.

Professor Dr.Thomas Mayer, dessen jüngstes Buch „Das Inflationsgespenst – eine Weltgeschichte von Geld und Wert“ just am tiefschwarzen Donnerstag, den 24.2.2022 im Ecowin-Verlag erschienen ist. Zum Zeitpunkt des unfassbaren russischen Angriffs auf die Ukraine. Der ehemalige Chefvolkswirt der deutschen Bank und Leiter der Denkfabrik Flossbach von Storch Research Institute Thomas Mayer zieht Pallelen zur Geschichte und malt ein düsteres Bild einer sich zuspitzendende Inflationsgefahr, gegen die sich Europa nur schwer stemmen kann. Wobei er die schrecklichen Folgen des unabsehbaren, sinnlosen Krieges in Osteuropa in seinen Analysen natürlich noch gar nicht berücksichtigt sind. In der akteuelle Podcastfolge der GELDMEISTERIN kommt der prominente Volkswirt selbst zu Wort. Er erklärt, warum wir längerfristig mit höheren Inflationsraten und einem zum Dollar schwächeren Euro rechnen müssen und wie sich die Europolitik seit der Finanzkrise und Mario Draghi drastisch verändert hat und den Euro destabilisieren könnte.

Hier ein paar Higlights des Interviews:

(3:10) Inflation schwer unter Kontrolle zu bringen

(9:40) 70-er Jahre – die Geburt des Inflationsgespenst

(10:20) Massive Preissteigerungen

(12:00) FED-Chef Paul Volckers Radikalmaßnahmen gegen die Inflation

(14:30) Aktien als Inflationsschutz

(14:40) Gold ist immer ein Inflationsschutz

(15:05) Kryptowährung als Goldersatz

(25:00) Geldschwemme

(27:35) Elefant im Raum ist Italien, EZB Gefangene der Eurostaaten

(36:44) Der Dollar hat viele Leben, nicht aber der Euro als unverändert

(40:30) Digitalisierung der Währung können Staaten nicht aufhalten

(43:50) Robuste Anlagen als Inflationsschutz wählen. Dazu zählt Thomas Mayer auch inzwischen auch Bitcoin, das sich nach Rückschlägen wieder aufrappelt.

Viele Hörvergnügen wünscht die GELDMEISTERIN und Podcast-Host Julia Kistner

Rechtlicher Hinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur meine persönlichen Gedanken. Die Autorin übernimmt keinerlei Haftung die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge Investmentstätigt.

Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

#Ukraine #Krieg #ThomasMayer #Vorsorge #Finanzpodcast #Börsen #FlossbachundStorch #Inflationsgespenst #Ecowin #Wertanlage #Inflation #Inflationsschutz #Volatil #Krieg #dollar #euro #Krypto #Bitcoin #Putin #Notenbank

Send in a voice message: https://anchor.fm/geldmeisterin/message