Gewappnet für die zweite Jahreshälfte

Rückschlagpotenzial ab Sommer – besser defensiv aufstellen!

„Bei der jüngsten Fondsmanagerumfrage waren nur mehr zehn Prozent der Meinung, dass die Rezession überhaupt kommt“, erklärt sich Carsten Roemheld, Chief Financial Analyst bei Fidelity die jüngste Aktienrallye mit „Fear of missing out.“ Das sei dann doch exzeptionell, zumal in früheren so starken Zinszyklen der Aktienmarkt anschließend in die Rezession abgedriftet sei.

Warum das bis jetzt nicht so ist, hänge mit den vielen kompensierenden Faktoren ab,
die wir gesehen haben. Der Arbeitsmarkt in den USA sei immer noch extrem robust.
Auch seien die Privaten von der Zinserhöhung nicht so stark betroffen, weil sie
ihre Häuser langfristig auf 30 Jahre finanzieren und auch die Unternehmenhätten sich noch rechtseitig günstig investiert, rechnet Carsten Roemheld inden nächsten Monaten weiterhin mit einer positiven Entwicklung an den Aktienmärkten.

Allerdings müsse man sich darauf einstellen, dass ab der zweiten Jahreshälfte dann die Aktienmärkte zurückkommen. Roemheld empfiehlt sich in den nächsten Monaten doch etwas defensiver aufzustellen und kurzfristig auch die Cash-Positionen wieder leicht aufzustocken.

Kein Vertrauen hätten die Anleger und Konsumenten derzeit in China, wo die Wirtschaft schon drei Quartale in Folge schrumpft. Der chinesische Aktienmarkt sei spottbillig. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt an der Börse Hong Kong momentan bei acht. Die Dividenden-Rendite beträgt auch stolze 4,5 Prozent. Profiteur des derzeit mangelnden Vertrauens der westlichen Anleger in China sei Indien. Langfristig hält Carsten Roemheld aber China wiederum für die interessantere Investmentregion.

Womit er noch in den nächsten Monaten rechnet und warum er im zweiten Halbjahr 2024 viel Potenzial für Rückschläge bei Aktien sieht hört ihr in der aktuellen
Podcastfolge der GELDMEISTERIN.

Viel Hörvergnügen wünscht Julia Kistner.

Musik- & Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

Risikohinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur persönlichen Gedanken. Julia Kistner übernimmt keinerlei Haftung.

#Rückschlagspotential #Fearofmissingout #China #Indien #Kurs-Gewinn-Verhältnis #Dividenden #investieren #podcast

Foto: Fidelity / Bearbeitung Geldmeisterin

Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/geldmeisterin/message