Konsumgüter für die 20er-Jahre

Wer sich in den nächsten Jahren vor der Inflation fürchtet, kann sich Hersteller von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs oder Consumer Staples anschauen, die so viel Markmacht haben, dass ihre Preise zumindest mit der Inflation mitsteigen. Das sind Multis wie Coca Cola, Mc Donald´s, Spirituosenhersteller wie Pernod Ricard oder Diageo oder auch Waschmittel- und Lebensmittelproduzenten wie Procter & Gamble und Unilever. Ein schönes Satelliten-Investment für sein persönliches Langfristportfolio für die 20er-Jahre wäre haher ein ETF auf den MSCI World Consumer Staples Index, der in die Basiskonsumgüterbranche in 23 Industrienationen investiert. Auch hier muss man natürlich wie in jeden Fonds hineinschauen, was drinnen steckt. Wer in seinem Portfolio zum Beispiel schon größere Einzelpositionen von Nestlé und/oder Procter&Gamble hält, hätte mit einem ETF auf den MSCI World Consumer Staples zu hohe Überschneidungen. Denn diese beiden Konzerne machen je neun Prozent des Index aus. Zu den TOP 10 dieses Index, die gemeinsam etwa die Hälfte des ETF-Vermögens ausmachen zählen weiters noch die US-Großhandelskette Costco Wholesale Corporation, Pepsico, Walmart, Coca-Cola, Philip-Morris, Unilever, Diageo und Loreal. In den letzten 20 Jahren hat der MSCI World Consumer Staples Index mit einer Netto-Jahresrendite von 7,57 Prozent nicht nur besser performt als der MSCI World mit 6,53 Prozent und der MSCI All Country World Index mit 6,5 Prozent pro Jahr. Der Index hat auch deutlich weniger geschwankt. Letzteres leuchtet ein, da man Verbrauchsgüter immer braucht und hier der Konsum nie ganz wegbricht. Aus dem Renditevergleich der vergangenen 20 Jahre mit dem MSCI World und MSCI All Country World kann man natürlich nicht auf die Entwicklung in den nächsten 20 Jahre schließen.

Hoch die Tassen, das ist schon die 170.te Folge. Wenn ihr dieses Projekt unterstützen möchtet würde ich mich freuen, wenn ihr Die Börsenminute und die große Schwester GELDMEISTERIN über eine Podcast-App oder auf YouTube abonnieren und sie weiterempfehlen würdet.

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

#Vermögen #ETF #Vorsorge #Portfolio #Basisinvestment #Kerninvestment #Satelliteninvestment #20er #Lanfristportfolio #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #MSCI_Consumer_Staples #MSCI_World #VW #Infineon #Daimler #BMW #China #Taiwan_Semiconductors #Exchange_Traded_Funds #Consumer_Staples #Verbrauchsgüter #Konsumgüter #Diagio #Pernod_Ricard #Procter_Gamble #Unilever #Coca-Cola #McDonald´s #Rendite #Spirituosen

Foto: Pixabay, Alexas Fotos