„Apple, Coca-Cola und Occidential würde ich nehmen“

Hingegen würde er sich Bankaktien und China-Werte nicht ins persönliche Portfolio legen

Wenn sich Kapitalmarktstratege Heiko Böhmer drei Aktien aus dem Depot von Warren Buffetts Beteiligungsunternehmen aussuchen dürfte dann wären es Apple, Coca-Cola und Occidential Petroleum. Dabei sind die Anteile der Berkshire Hathaway an Occidental eigentlich genau der Grund, warum Heiko Böhmers Brötchengeber, die Shareholder Value Asset Management im Vorjahr die Berkshire Hathaway aus ihrem nachhaltig orientierten Portfolio geworfen hat. Occidential frackt im großen Stil. „Persönlich finde ich, kann man Ölkonzerne auch positiv sehen, die wirklich etwas positiv verändern“, setzt Heiko Böhmer viel Hoffnung in den Sektor, „Occidential beschäftigt sich beispielsweise auch stark mit der Carbon Capture-Technologie.“

  1. China-Aktien findet Heiko Böhmer vom Chancen-Risikoverhältnis nicht sehr attraktiv: „Das politische Risiko ist viel zu groß, als dass man dort guten Gewissens investieren könnte.“
  2. Banken sind für Heiko Böhmer auch kein Investment, bei dem er sich wohl fühlt. Die Bilanzen seien heutzutage so schwer nachvollziehbar. Da könnten zu viele Fallstricke drin liegen, man kann sie sehr schwer einschätzen.
  3. Coca Cola und Apple hätten hingegen nachvollziehbare Geschäftsmodelle und auch nach wie vor so einen großen Burggraben, dass man guten Gewissens langfristig investiert sein und profitieren kann. Heiko Böhmer findet als Langfristinvestment auch die Berkshire Hathaway-Aktie als Alternative zum S&P-500 attraktiv. Trotz des Banken- und Versicherungs-, Apple- und Occidential-Klumpen bilde die Beteiligungsholding immer noch breit die US-Wirtschaft ab.

Öl-, Banken- und Berkshire-Aktien – wäre das auch etwas für Euch oder was spricht gegen diese Investments? Freue mich auf Eure Kommentare und auch auf Bewertungen 🙂 Merci vielmals!

Achtung, Achtung, Risikohinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur persönlichen Gedanken. Heiko Böhmer und Julia Kisnter übernehmen keinerlei Haftung die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge Investments tätigt.

Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

#ValueInvestment #Finance #Börse #Banken

Foto: Shareholder Value Management

Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/geldmeisterin/message