Aufreger der Woche: Mega-Gewinne der Ölkonzerne

Exxon Mobil macht 11,4 Milliarden US-Dollar Gewinn in drei Monaten

Multimillionäre wie Jim Rogers oder auch Kleinanleger, die im großen Stil in fossile Brennstoffe investiert haben freuen sich, für nachhaltig orientierte Anleger ist es ein Ärgernis. Tatsache ist, dass kaum eine andere Branche in jüngster Zeit so gut verdient hat die wie die Gas- und Erdölindustrie. Spitzenreiter ist hier der US-Ölmulti Exxon Mobil, der in den ersten drei Monaten 2023 laut Statista stolze 11,4 Milliarden US-Dollar verdiente, nochmals mehr als doppelt so viel wie im guten Jahr 2022 und mehr als vier Mal so viel wie 2021. Der französische Konzern Total Energies steigerte seinen Gewinn im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 um 12 Prozent auf 5,6 Milliarden US-Dollar. Die Profite von Chevron stiegen um fünf Prozent auf 6,6 Milliarden US-Dollar, von Shell ähnlich stark auf 9,6 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn von Amazon betrug im selben Zeitraum gerade bei 3,2 Milliarden US-Dollar. Obendrein ist der Verschuldungsgrad, also das Verhältnis Fremd- zu Eigenkapital bei Amazon mit 217 Prozent deutlich höher. Bei Chevron liegt er hingegen nur bei knapp 60 Prozent, bei Exxon Mobil beträgt er gerade 76 Prozent, bei Shell sind es 127,5 Prozent und selbst bei der re-verstaatlichten französischen Total Energies liegt der Verschuldungsgrad „nur“ bei 159 Prozent und damit immer noch deutlich unter jenem von Amazon. Nichts desto trotz konnte der Kurs der Amazon-Aktie seit Jahresbeginn um 30 Prozent zulegen. Andererseits kommt es nicht von ungefähr, dass Warren Buffett sich so stark an Occidental Petroleum beteiligt hat und sich von dem Ölwert auch nicht trennen möchte. Mehr zu Occidental und anderen Value-Perlen am Sonntag bei der GELDMEISTERIN mit Podcastgast Heiko Böhmer, Kapitalmarktstratege der Shareholder Value Managment.

Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

#Oil #profit #investieren #Shell #Amazon #ExxonMobil #Podcast

Foto: Unsplash