Europa holt auf

Heute und morgen dreht sich alles um die Zinsen dies und jenseits des großen Teichs. Wer bietet mehr? Hand aufs Herz, wer kennt den Zwischenstand zwischen EZB und FED? Hier nochmals eine Gedächnisstütze: Die Europäische Zentralbank erhöhte im Vorjahr viermal die Leitzinsen. Der Zinssatz, zu dem sich Banken bei der EZB Geld leihen können liegt aktuell bei 2,5 Prozent. Der Einlagezinssatz, zu dem Banken bei der EZB ihr Geld parken können liegt bei zwei Prozent.

In den USA sind die Zinsen bereits deutlich höher. Die Federal Reserve erhöhte in sieben Schritten auf eine Spanne von 4,25 bis 4,5 Prozent. Entsprechend rechnet man, dass die FED am Mittwoch nur um weitere 0,25 Prozent erhöht und die EZB mit jeweils 0,5 Prozent Erhöhung am Donnerstag und dann in ihrer nächsten Sitzung im März zur Federal Reserve aufschließt. Sie muss mit höheren Zinsen ja auch verhindern, dass sich die Europäer an die hohen Preise gewöhnen und entsprechend hohe Gehaltssteigerungen einfordern – womit wir bei der befürchteten Lohn-Preis-Spirale wären.

Ich denke, die EZB kann sich aber vor allem deshalb kräftigere Zinserhöhungen leisten, weil es der Wirtschaft vergleichsweise gut geht. Das spiegelt auch ein Vergleich der Kapitalmärkte wieder: Der Stoxx Europe 600 hat – zugegeben von einem niedrigeren Niveau kommend – in den letzten drei Monaten um 9,5 Prozent zugelegt. Der US-Leitindex S&P 500 um 3,7 Prozent. Und wenn ich dann noch als Euro-Anleger wie die meisten Analysten davon ausgehe, dass der Dollar gegen den Euro deutlich an Wert verliert, ja dann muss ich mir nicht weiter überlegen, in welchen der beiden Kontinente ich jetzt bevorzugt Aktien beziehungsweise Aktien-ETFs kauft, vorausgesetzt natürlich, ein verrückt gewordener Wladimir Putin verwandelt sich nicht in einen Schwarzen Schwan.

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

Wenn ihr die Börsenminute unterstützen wollt. würde ich mich über Eure Stimme beim Ö3-Podcastaward freuen.

#Europa #Inflation #USA #Zinsen #Rendite #FED #EZB #Zentralbank #StoxxEurope600 #S&P500 #Börse #ertrag #Einlagenzinsen #Lohn-Preis-Spirale #Dollar #Euro #Kaptialmarkt #Putin #SchwarzerSchwan #Aktie #ETF #Einlagezins

Foto:unsplash/Allexandre_LAllemand