Für Warren Buffett ist der Zug nachhaltig abgefahren

Warren Buffett besitzt mit BNSF Railway Corporation zwar ein großes Bahnimperium, das seine Gewinnmargen seit seinem Anstieg stark erhöht und ihm Dividenden in Milliardenhöhe beschert hat. Für den 91-jährigen Starinvestor ist der Zug ab dennoch abgefahren und zwar nachhaltig. So bekam Buffett nachhaltigen Gegenwind etwa bei der letzten Berkshire Hauptversammlung im April, weil seine Beteiligungsholding mit seinen Kohlekraftwerken und seinem Privatflugbusiness Netjets und seinen Ölkonzernanteilen einer der größte CO2-Emmittenten in den USA ist. Und Warren Buffett regelmäßig auf der Berkshire-HV Anträge ablehnt, die Klimabilanz seiner Beteiligungsholding offenzulegen.

Seine Unbekümmertheit in Sachen Klimaschutz fällt ihm langsam auf dem Kopf. Bei Öko-Ratingagenturen ist er längst rausgefallen, weil er Fragebögen zu den mehr oder weniger nachhaltigen Aktivitäten von Berkshire Hathaway nicht ausfüllt. Infolge können viele nachhaltige Fonds auch die Berkshire Aktie nicht länger im Portfolio halten oder sie aufnehmen. In der aktuellen Podcast-Episode der GELDMEISTERIN – den direkten Link zur Folge findet ihr in den Shownotes dieser Börsenminute – berichtet etwa Heiko Böhmer, Kapitalmarktstratege für Shareholder Value Management AG, dass die Berkshire Hathaway durch die Erhöhung seiner Anteile am US-Ölkonzern Occidental Petroleum auf 18,7 Prozent und durch das Fracking der Occidental sei Buffetts Beteiligungsholding beim Nachhaltigkeitsrating nun entgültig durchgefallen und man habe – so Leid es tut – diese langjährige, profitable Position verkaufen müssen. Dear Warren, the trend to energy transition is your friend …

Aktuelle Folge der Geldmeisterin: https://anchor.fm/geldmeisterin/episodes/Genug-Cash-halten-fr-kommende-Korrekturen-e1mfgmr

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

#BerkshireHathaway #Börsen #WarrenBuffett #BNSFRailwayCorp #Öl #Occidential Petroleum #Kapitalmarkt #HeikoBöhmer #Vermögen #Gebühren #ShareholderValueManagementAG #podcast #investment #Value-Investor #Dollar #GELDMEISTERIN #Börsenminute #Klimabilanz #Netjets #Kohlekraft #CO2 #GELDMEISTERIN #Nachhaltigkeit #Rating #Fracking

Foto: Wikipedia