Warum es in den USA mehr brummt

Wenn ich schon mit frischen US-Eindrücken im Gepäck zurückkomme, dann möchte ich diese natürlich gerne mit Euch teilen. Was mir abseits von der stattfindenden Revolution im digitalen Payment noch aufgefallen ist. Nämlich: Während Europas Wirtschaft und Konsumenten angesichts der hohen Energiepreise, dem Ukraine-Krieg, den bevorstehenden Zinsanhebungen, Rezessions- und Inflationsängsten wie die Kaninchen vor der Schlange erstarren hat man in den USA den Eindruck: Crisis? What crises? Überall werden mit den Biden-Billionen-Hilfspaketen neue Straßen, Stromleitungen gebaut und öffentliche Gebäude und Museum renoviert. Im Wallmart wird geshoppt, als ob es kein Morgen gäbe. Die U-Bahnen sind wieder voll, Konzerte und Veranstaltungen ausverkauft. Andererseits haben die US-Aktienindizes deutlich mehr eingebüßt als die europäischen. Vieles, sagt mir mein Bauchgefühl, spricht dafür, dass die Amerikaner sich wieder schneller von der weltweiten Konjunkturdelle erholen. Allein schon, weil Biden und seine Demokraten finanziell alles dafür tun werden, die US-Amerikaner bis zur Wahl zum Senat der Vereinigten Staaten am 8. November bei Laune zu halten. So überlegt Biden ja auch schon im Sommer auf die Steuern auf Sprit zu verzichten. Also ich ganz persönlich, und das ist wie immer keine Kaufempfehlung oder Anlagetipp, finde Infrastruktur-Fonds oder ETFs mit einer starken Gewichtung in den USA derzeit für sehr interessant und auch alles was zum Bau dazu gehört. So etwa Baumaschinen wie Caterpillar, die stark unterbewertet sind. Wobei ich in so bärigen Zeiten erstens nur vorsichtig einen Teil investieren und zweitens nicht unbedingt auf Einzelaktien setzen würde. Außer ich habe Spaß daran und auch Zeit für eine fundiertere Aktienanalyse und bin mit meinem Kerninvestment – das sollten bei kleineren Vermögen eher keine Einzeltitel sondern breit gestreute Fonds sein – noch fest im Sattel. Yihaa,….

Wenn Du den Podcast Börsenminute oder auch meinen zweiten Finanzpodcast GELDMEISTERIN unterstützen möchtest, würde ich Dich bitten sie auf einer Podcastplattform Deiner Wahl, auf Spotify oder YouTube zu liken oder sie auch zu abonnieren und weiterzuempfehlen. Besten Dank!

RechtlicherHinweis:Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagenentstehen,übernimmt die Autorin, Julia Kistner keineHaftung.

#US #Konjunktur #Bau #Boom #Megatrend #Investments #Vermögen #Kapitalmärkte #Erträge #Aktien #Zukunft #podcast #investieren #boersenminute #Watch #Handy #Tech #TechnologischerFortschritt #podcast #börsenminute #Konto

Foto: JK