David Bowie als Geldesel der Woche

Der Geldesel der Woche ist für mich David Bowie, genaugenommen die Bowie-Musikrechte, die seine Erben jetzt um 200 Millionen US-Dollar verscherbeln wollen. Interessenten gibt es genügend darunter Warner Brothers, Black Rock und jede Menge Private Equity Firmen. Also 200 Millionen Euro müssen für das Liedergut meines Musikidols, der 140 Millionen Tonträger verkaufte, doch mindestens rausschauen. David würde seine Erben sicherlich applaudieren. Bowie verkaufte nämlich schon zu Lebzeiten sein geistiges Eigentum mit findigen Finanzinstrumenten. 1997 emittierte er die Bowie-Bonds, die mit den zukünftigen Erlösen von 25 Alben aus der Zeit vor 1990 besichert waren, dem Glamrock-Star 55 Millionen Dollar bescherten und mit 7,9 Prozent um 3,4 Prozentpunkte besser verzinst waren als die damaligen US-Staatsanleihen. Wusch, so eine Rendite muss man sich heute mal vorstellen. 2004, als die Musikbranche in die Krise rutschte, stufte Moody´s das Papier allerdings als Ramsch ab. Übrigens Bowie gründete 2000 sogar eine eigene Bank! Musikrechte sind als alternative Assets übrigens in der Finanzbranche der letzte Schrei. Man kann als Token sogar Musikrechte für Songs kaufen, die es gar nicht gibt. Hipgnosis Song Fund ist ein milliardenschweres, an der Londoner Börse notiertes Investmentvehikel , das Songs von Justin Bieber, Madonna, Mariah Cary, Mary J Blidge, David Guetta, Alben von Kaiser Chiefs, Justin Timberlake – you name it besitzt. Wenn mir zumindest zehn Börsenminute-Hörer an julia@geldmeisterin.com mailen, dass sie gerne mehr über Musikinvestments hören wollen, dann verspreche ich Euch, dass in einer der nächsten Ausgabe ein prominenter Player bei der Geldmeisterin, die jeden Sonntag on air geht, zu Gast sein wird. Ein chilliges Wochenende mit Ohrenschmaus von David Bowie wünscht Julia Kistner.

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund vongetroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)

#David_Bowie #Musikrechte #Glamrock Bowie_Bonds #Hipgnosis #Token #Investment #Geldanlage #Fonds