Weltspartag war gestern, Fondssparen ist heute.

Ja, so war´s einmal. Wie Weihnachten. Ich bin mit meinem hässlichen Plastikschwein am 31. Oktober in die örtliche Sparkasse marschiert und habe gehofft, dass es dieses Mal nicht wieder Filzstifte gibt, die schon beim zweiten künstlerischen Einsatz ausgeraucht sind, sondern vielleicht ein kuscheliges Stofftier. Ja und dann zählte der nette Herr im Anzug hinter der Glaswand meinen Groschen zusammen, trug sie in mein Sparbuch mit der Hand ein und händigte mir – ein Stofftier – aus. Jedes Jahr ein echtes Highlight, sage ich euch. Heute würde ich das keinem Kind mehr guten Gewissens empfehlen. Liebe Kinder und liebe Eltern ich rate Euch, eine Fondssparplan in jungen Jahren zu eröffnen und dies bei einem Broker, wo die Gebühren für das Depot und für Zu- und Verkäufe von Fondsanteilen bei kleinen Beträgen nicht die Erträge auffressen. Das Depot muss nicht zwingendermaßen bei der Hausbank sein. In the long run kommen so schöne Ersparnisse raus. Für den Start würde ich mit einem ETF auf einem der am meist gestreuten und gehandelten Index der Welt, dem MSCI All Country World Index ansparen. Ich wünsche Euch jedenfalls langfristig viel Anlageerfolg und einen finanziellen Neustart am Weltspartag.

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund vongetroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)

#Weltspartag #Fondssparen #29._Oktober #Zinsen #Sparschwein