Leg Dich nicht mit Leerverkäufern an

Im Rahmen der Jahrestagung der European Finance Association (EFA) wurde wieder der IQAM-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten verliehen. Was die Preisträger anhand von Daten zu Leerverkäufen der New York Stock Exchange herausfanden: Leerverkäufer wissen deutlich mehr als Analysten. Der Informationsvorsprung der Leerverkäufer beruht nach ihren Ergebnissen auf Informationen aus den Medien, aber auch aus privaten Informationsquellen. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass eine größere Anzahl an Leerverkäufen in der Woche vor negativen Gewinnüberraschungen, vor Downgrades von Analysten und vor Abwärtskorrekturen von Gewinnprognosen der Analysten auftritt. Also mein Tipp: LeerverkäuferInnen im Auge behalten und natürlich den Podcast Geldmeisterin anhören, der sich am Sonntag mit seinem Gast damit befasst, wie man sein Portfolio mit der Kern-Satelliten-Investment-Strategie langfristig aufbaut und über kurzfristige Leerverkäufe hinwegschaut. Schönes Wochenende!

Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)

#Leerverkäufe #IQAM #EFA #Analysten