DAX-Überflieger im Anflug

Sorry, es geht schon wieder um den DAX, der vor seiner Aufstockung von 30 auf 40 Aktien am 3. September in Bewegung ist und danach erst recht in Bewegung sein wird. Dies nicht nur wegen seiner Umbau-bedingten Sonderkonjunktur, aber auch. Schließlich werden höchstwahrscheinlich Überflieger wie Airbus künftig Teil der DAX-Familie sein, wobei die meisten Airbus-Aktien derzeit in Paris und nicht Frankfurt gehandelt werden. Mit einer Marktkapitalisierung von 90 Milliarden Euro ist Airbus jetzt schon wertvoller wie die meisten Dax-Werte. Der Industriewert bietet derzeit aber nicht nur DAX-Phantasie, sondern eine deutlich höhere Gewinnprognose durch gesunkene Produktionskosten. Um nochmals an den Vergleich DAX mit M-DAX einer letztwöchigen Börsenminute anzuknüpfen: Ein treuer Hörer hat mich aufmerksam gemacht, dass DAX in den letzten Jahren jeweils im letzten Quartal des Jahres immer besser als der M-DAX performt hat. Außerdem verliert der M-DAX dadurch, dass zehn seiner größten Werte und Bestseller wie Hello Fresh, Airbus, Porsche Holding oder Puma etc. in den DAX abwandern in etwas 60 Prozent seiner Marktkapitalisierung. Auch das spricht für den DAX statt M-DAX.

Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)

#DAX #M-DAX #Airbus #Marktkapitalisierung #Aufstockung