Reicher mit Selfmade-Firmenpension

Das globale Finanzvermögen ist laut jüngstem Global Wealth Report der Credit Suisse im Pandemiejahr 2020 sehr kräftig und sehr ungleich gestiegen. Am stärksten ist das Vermögen je Erwachsenen in der Schweiz geklettert. Plus 70.730 US-Dollar auf knapp 674.000 Dollar. In Deutschland stieg es um 40.450 US-Dollar auf 269.000 US-Dollar, das Vermögen je Erwachsenen in Österreicher stieg „nur“ um 28.790 auf 290.350 US-Dollar. Man mag es kaum glauben, die Österreicher sind demnach wohlhabender als die Deutschen. Ich beuge damit nur Retourkutschen im Fußball vor. Im Ernst, waswirklich interessant ist, ist ein wichtiger Grund für den starken schweizerischen Wohlstandszuwachs: Der durch die gute Börsenentwicklung getragene stolze Anstieg der Betriebspensionen. Und wenn Dir wie mir keine oder nur eine sehr kleine Firmenpension zusteht, dann empfehle ich Dir sie selbst zu basteln. Wie? Indem Du Monat für Monat einen Teil Deines Arbeitseinkommens automatisch auf Dein Wertpapierkonto überweist und damit beispielsweise mittels ETFS in den MSCI All Country World Index und vielleicht noch einen Teil in den MSCI Emerging Market investierst, der wiederum über 40% in China gewichtet ist. Von der Steuerbegünstigung für diese Eigenvorsorge musst Du halt nur weiterträumen …

Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)

#Global Wealth Report #Credit Suisse #Firmenpension #MSCI All Country World #MSCI Emerging Markets #Deutschland #Österreich #Schweiz #Vermögen