Heute ist mehrfacher Hexensabbat – geballte Verfallstage

Heute ist großer Verfallstag. Man spricht auch vom mehrfachen Hexensabbat, da gleich alle Derivatetypen zugleich an einem Tag verfallen. Was so viel heißt wie, dass heute die Abrechnungspreise für Optionen und Futures auf Einzelaktien und Indizes festgelegt werden, was im Vorfeld Anlass für Spekulationen gibt. Trends an den Börsen können sich noch beschleunigen, aber normalerweise nur dann, wenn´s schon turbulent zugeht, eine Situation die wir gerade nicht haben. Bei der Terminbörse Eurex werden beispielsweise von 11:50 bis 12 Uhr die Preise für auslaufende EuroStoxx und Stoxx 50 festgelegt, um 13 Uhr für Dax und TecDax, um 13.05 für für MDax und Xetra-Mittagsauktion und um 17:30 für die Xetra-Schlussauktionen. Ein Hexensabbat findet vier mal im Jahr statt und zwar jeweils am dritten Freitag der Monate März, Juni, September und Dezember. Solche Tage markieren immer wieder Trendwenden an den Börsen. Die Schwankungen sind nicht mehr so stark wie früher. Privatanleger sollten jedenfalls Ruhe bewahren.

#Hexensabbat #Verfallstage #Trendwende #Volatilität #Derivate

Disclaimer: Alles Gesagte ist nur die persönliche Meinung von Julia Kistner und daher keine Anlageempfehlung und keine Rechts- noch Steuerberatung. Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)