MSCI World – Kein Grund zum jammern!  

Viel Kritik hört man derzeit am Weltindex MSCI World. Jener Index, den man, verpackt in einen ETF, sehr häufig als Basisinvestment in vielen Wertportfolios findet, auch in meinem. Er hätte das Prädikat „World“ nicht verdient. Ja, das stimmt, denn knapp 70 Prozent werden in den USA veranlagt. Und in Wirklichkeit investiert man großteils nur in eine Hand voll US-Aktien. Auch das ist nicht ganz falsch.

Doch nur weil der MSCI World vielleicht nicht das hält, was „world“ verspricht, ist es keinesfalls ein schlechtes Investment und ein ETF auf den MSCI World kein schlechtes Produkt.

Ich habe mit dem Verlauf des MSCI World Index einmal im Vergleich zu anderen Börsenbarometern angeschaut. Die Daten stammen per 31. August vom Indexanbieter MSCI.

Und siehe da: Während der MSCI World seit Jahresbeginn bis
Ende August 16,54 Prozent zulegte, schaffte der MSI World ex USA „nur“ eine Jahresperformance von 10,95  Prozent,der MSCI All County World, der auch große Schwellenländer-Aktien enthält performte mit 14,61 Prozent auch schlechter.

Wichtiger ist aber der Langfristvergleich, beispielsweise der Gewinnzuwachs über die letzten zehn Jahre: Auch hier liegt der MSCI World Index mit einer Jahresperformance von 9,86 Prozent doch deutlich vor dem MSCI WorldIndex ex USA mit 5,44 Prozent. Selbst der viel breiter gestreute MSCI ACW-Index kam „nur“ auf eine Performance von 8,96 Prozent.

Was man sich aber  schon überlegen kann ist a) Brauche ich einen ETF auf den MSCI World-Index, wenn ich dessen Schwergewichte durch Einzelinvestment ohnehin
schon  im Portfolio habe oder b.) umgekehrt: wenn ich schon einen MSCI World-ETF im Portfolio habe, muss ich dann noch in Amazon,
Apple, Meta und Co extra  investierenmoder sollte ich zwecks Risikostreuung mich da nicht besser in Europa nach soliden großen Titel umschauen oder mir überhaupt Welmarktnischenplayer  – egal aus welchem  Land –  suchen. Denn Small Caps sind in keinen der drei genannten MSCI-Indizes enthalten.

Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

#Börse #investment #Weltaktienindex #Podcast #LargeCap #podcast

Foto: Unsplash ´