Die Krise lauert ganz woanders

Brandherde Private Equity und Immobilien neben Inflation und Zinsen

Viele Börsianerinnen stehen wie das Kaninchen vor der Schlange und warten heute, Donnerstag ganz gespannt auf die Veröffentlichung der US-Inflationszahlen vom Juli. Der Markt rechnet mit einem Plus von 0,2 Prozent. Ist es so, könnte der S&P 500 leicht zulegen. Liegt die Teuerung darunter, dürfte der US-Leitindex sogar stärker steigen.

Umgekehrt, fällt die Inflation deutlich höher aus als erwartet, etwa 0,4 Prozent, dann würde dies bedeuten, dass die Fed aktiver die Inflation bekämpfen muss. Sprich sie müsste die Zinsen dafür doch nochmals erhöhen oder könnte sie zumindest nicht wie erwartet so schnell wieder absenken. Sehr schlecht für die Börse.

Also wenn ihr mich fragt, verliert man, wenn man nur auf die Notenbanken schielt das „Big Picture“. Hier pflichte ich meinem Podcast-Gast in der neuen Folge der GELDMEISTERIN am kommenden Sonntag bei, Thomas Mayer, Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institute. Der meint, dass sich eine Krise aus einem bisher nicht beachteten Brandherd entfachen könnte. Auslöser könnte beispielsweise eine Schieflage am Private Equity-Markt sein.

Gar nicht so abwegig: Laut Financial Times bieten selbst prominente Private Equity-Unternehmen wie CVC Capital Partners, Ardian oder TPG der schwindenden Zahl an Investoren bereits Incentives wie großzügige Rabatte auf ihre Managementgebühren an. Die betragen üblicherweise zwei Prozent plus 20 Prozent Gewinnbeteiligung.

Die Financial Times zitiert eine Studie von Bain & Co, wonach im ersten Halbjahr 2023 die eingesammelten PE-Gelder im Vorjahresvergleich um 35 Prozent auf 517 Milliarden US-Dollar gefallen sind. Drei, von (Start Up)Unternehmen nachgefragten Private Equity-Dollar stünden nur noch ein Dollar von potenziellen Investoren gegenüber – das größte Ungleichgewicht seit der Finanzkrise. Aus dem Gleichgewicht ist übrigens auch der Immobilienmarkt, meint Ökonom Thomas Mayer in der neuen Folge der GELDMEISTERIN am Sonntag. Ich hoffe wir hören uns, Eure Julia Kistner

Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

#investieren #Aktien #Krise #Real Estate #Anleihen #PE #Podcast

Foto: Unsplash/sneha cecil