Keine Immobilienaktien, keine kleinkapitalisierten Werte: Was Anleger von Privatbanken lernen können

„Ich halte nichts davon, illiquide Anlageklassen wie Immobilien und Private Equity in liquide Anlageformen wie Aktien zu verpacken“,

erklärt Werner Zenz, Vorstandssprecher der Privatbank Spängler, warum in ihrem aktiven Asset Management weder Immobilienaktien noch börsennotierte PE-Beteiligungsholdings einen Platz finden. Er hält es da mit Warren Buffet´s Investment-Weggefährten Charly Munger, der einmal sagte: „Wenn dein vorliegender Ehevertrag vierundsiebzig Seiten hat, dann rate ich dir abzuhauen.“ Entsprechend sollte man nicht in intransparente Anlageprodukte investieren, die man nicht versteht oder die gar nicht zu verstehen sind.

Direktinvestments in Immobilien hält er allerdings für den langfristigen Vermögenserhalt interessant. Diesen Markt sollte man in den nächsten Monaten beobachten, noch sei keine Eile geboten.

Einsteiger in den Aktienmarkt empfiehlt Werner Zenz mit einem global breit gestreuten ETF oder Indexfonds zu beginne. Risikostreuung ist für die Bank generell ein großes Thema. Da sie für kleinkapitalisierte Unternehmen kein eigenes Research haben, investiert seine Bank nur in Aktien großer, liquider Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung. Für jede Aktie legt man ein indiviuelles Risikobudget fest. Ist das verbraucht – eine Aktie zum Beispiel fünfzehn Porzent, eine andere vielleicht nur zehn Prozent gefallen, wird der Wert verkauft.

Für den langfristigen Vermögensaufbau hält er vor allem Aktien und Gold für geeignet. Alles weitere in der aktuellen Folge der GELDMEISTERIN. Ich hoffe wir hören uns. Was mich vor allem interessieren würde:

Wie sieht Eure langfristige Anlagestrategie aus? Was haltet Ihr von Immobilienaktien?

Eine erfolgreiche Geldanlage wünscht Julia Kistner, die sich für Eure persönlichen langfristigen Anlagestrategien interessiert und über Kommentare oder auch ein Email mit Euren Investmentideen freut.

Risikohinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur persönlichen Gedanken. Peter Seilern und Julia Kisnter übernehmen keinerlei Haftung die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge Investments tätigt.

Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

#Aktien #Privatbank #Gold #Immobilienaktien #PrivateEquity #Podcast

Foto: Spängler

Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/geldmeisterin/message