Börsenerholung – Anlegergeduld lohnt sich

Die ersten Tage im neuen Börsenjahr haben überraschend stark begonnen. Nach einem Minus von 12,35 Prozent im Gesamtjahr 2022 hat der deutsche Leitindex Dax in der ersten Woche 4,93 Prozent zugelegt und konnte am Montag wiederum sehr positiv in die neue Woche starten. Neben dem DAX zählt auch der chinesische Hang Seng-Index nicht zuletzt durch die Liberalisierung der Covid-Restriktionen mit plus 6,12 Prozent zu den Senkrechtstartern im neuen Jahr, nachdem er im Vorjahr um 15,46 Prozent absackte. Selbst der US-Technologie-Index Nasdaq ging es in der ersten Woche um 0,92 Prozent wieder aufwärts, nachdem er im Krisenjahr 2022 ein Drittel seines Wertes einbüßte. Der breite US-Index S&P-500 stieg um 1,45 Prozent in der ersten Börsenwoche nach einem minus von 19,44 Prozent im Vorjahr. Doch Vorsicht, bei aller aufkeimenden Börseneuphorie würde ich zu Jahresbeginn nicht gleich zu viel investieren und riskieren. Denn glaubt man Statistiken, dann erhöht man seine Aktienquote besser erst im letzten Drittel einer Rezession. Wir befinden uns gerade am Beginn des Wirtschaftseinbruches. Mit Aktienzukäufen in mehreren, gleich großen Tranchen respektive mit Sparplänen braucht man sich über das richtige Timing allerdings ohnedies weniger Sorgen machen.

Und wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank! Auch gibt es eine LinkedIn- und Facebook-Gruppe GELDMEISTERIN, in die ich Euch sehr gerne einlade.

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

#Börse #Anleger #Geduld#Rezession #letztesDrittel #Aktie #Rendite #DAX #Deutschland #HangSeng #Nasdaq #S&P-500 #Crash #Aufschwung #Statistik #Timing #Sparplan #Krisenjahr #Rezession #Wirtschaft #Aktienquote

Foto: Unsplash/deniz