Die beliebtesten Aktien der Anleger

Bei der GELDMEISTERIN zu Gast ist Oswald Salcher, Country Manager Trade Republic Austria, der einen Einblick gibt, worauf junge Anleger in der aktuellen schwierigen Börsenlage setzen. Das sind weit weniger „Geheimtipps“, als man vielleicht glauben mag. Der Trend hin zu Tech-Aktien sei nicht mehr so stark, aber immer noch da. In Deutschland sei bei Trade Republic das beliebteste Aktieninvestment Apple, gefolgt von 2. Amazon, 3.Tesla, 4. Microsoft und 5. Alphabet. Beim deutschen Börsenbarometer DAX 40 sei eine ganz konservative Aktie ganz vorne, die Allianz.

Das Sparbuch sei jedenfalls tot. Trotz massiven Kurskorrekturen an den internationalen Börsen werde weiterhin an den Aktiensparplänen nicht nur festgehalten, sondern sie werden auch weiterhin fleißig bespart. Das macht ja auch wegen des Cost-Average-Prinzip, den günstigeren Durchschnittskosten für Aktien auch sinnvoll.

Dass es keine Renaissance des Sparbuchs gibt angesichts der starken Kursverluste ist auch gut so. Auch wenn man von der Vergangenheit nicht in die Zukunft schließen darf und die Gewinne der Unternehmen in den nächsten Jahren generell nicht mehr so üppig ausfallen dürften waren Unternehmensbeteiligungen, somit Aktien in der Vergangenheit immer ein guter Inflationsschutz und werden es meiner persönlichen Meinung nach auch in Zukunft weiterhin sein.

Und wenn Euch diese inzwischen 99.Folge der GELDMEISTERIN gefallen hat würde ich mich freuen, wenn Ihr sie auf einer Podcastplattform Eurer Wahl, auf YouTube oder Spotify liken oder kommentieren, bzw. den Podcast gratis abonnieren würdet. Damit würdet ihr meine Reichweite unterstützen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Rechtlicher Hinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur meine persönlichen Gedanken. Die Autorin übernimmt keinerlei Haftung die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge Investments tätigt.

Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

#Anlegen #Neo-Aktionäre #TradeRepublic #OswaldSalcher #Kapitalmärkte #Apple #Amazon #Microsoft #Tesla #Alphabet #Allianz #Aktien #Qualitätstitel #Sparplan #Tech #Korrekturen #Kurse #Dax40 #Cost-Average #Sparbuch #Durchschnittskosten #ETF #investieren

Send in a voice message: https://anchor.fm/geldmeisterin/message