Gefinkelte Metall-Investments – Vorsicht, Rollverluste!

Vielleicht habt ihr Euch und damit auch mir schon etwas Gutes getan und die aktuelle Folge meines PODCASTS Geldmeisterin gehört. Hier erklärte OFI-Fondsmanager Benjamin Louvet vorzüglich warum es Sinn macht in den nächsten fünf bis acht Jahren in strategische Metalle zu investieren. Das sind jene, die für die Gewinnung nachhaltiger Energie notwendig sind. Ich stimme ihm grundsätzlich zu, dass Nickel, Kupfer, Aluminium und Co. gerade in den nächsten Jahren schöne Wertsteigerungen sehen werden, bis mehr recycelte Metalle dämpfend auf die Preise wirken wird.

Was man allerdings generell bei Investitionen in Rohstoffe bedenken muss ist, dass man sie nicht physisch in seinem Keller bunkert, sondern Terminkontrakte, sogenannte Futures abschließt. Dies nicht für die Ewigkeit, sondern immer nur auf bestimmte

Zeit. Deshalb muss man Terminkontrakte regelmäßig verlängern, auf fachchinesisch „rollen“. Kurz vor dem Verfallstag wird der Terminkontrakt des Folgemonats gekauft und gleichzeitig der bestehende Kontrakt glattgestellt. In der Regel erhält man dabei für den Verkauf des auslaufenden Kontrakts weniger Geld als der zeitlich nächstliegende kostet, denn tendenziell liegt der Terminpreis über dem Kassapreis (Fachbegriff „Contango“) entstehen Kosten. Das sind vor allem Gebühren für die Lagerung, Versicherung und Zinsen. Schwer lagerbare Rohstoffe wie Erdgas oder Uran weisen meist ein überdurchschnittlich hohes Contango auf. Diese Rollkosten muss man jedenfalls bei direkten Rohstoffinvestments bedenken. Die können unter anderem auch erklären, warum so manchesRohstoffinvestment oder Comodity-Fonds nicht so gut entwickelt wie der zugrunde liegende Rohstoff. Nichts desto trotz strategische Rohstoffinvestments sind spannend, ob nachhaltig steht auf einem anderen Blatt geschrieben, weil ich durch Rohstoffspekulationen den Preis für die dringend erforderliche Energiewende mit in die Höhe treibe. Wenn alles teurer wird wegen der hohen Rohstoffpreise, dann sind Direktinvestments in Rohstoffe natürlich auch ein guter Hedge gegen Inflation.

RechtlicherHinweis:Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagenentstehen,übernimmt die Autorin, Julia Kistner keineHaftung.

#Rollverluste #Rohstoffe #Aktien #Contango #Terminkontrakte #boersenminute #glattstellen #Futures #Spekulationen #BenjaminLouvet #OFI #Aluminium #Kupfer #Zink #Nachhaltigkeit #Energie #grüneEnergie #Wertsteigerung #strategischeMetalle #Nickel #Lagerung #Versicherung #Erdgas #Uran #Kassapreis

Foto: Pixabay