Was Bitcoin von Gold unterscheidet

Wer meine Podcasts BÖRSENMINUTE und GELDMEISTERIN kennt, weiß, dass ich das Thema Kryptowährungen gerne geflissentlich ausklammere, weil ich zwar ein Fan von der Verschlüsselungstechnik aber nicht von Krypto als Geldanlage bin. Mir geht einfach nicht ein, weshalb etwas, nur, weil ich es verknappe, schon einen Preis geschweige denn einen Wert haben soll. Mit Kryptos kann man meinetwegen spekulieren, aber – so meine persönliche Meinung – als Langfristanleger keinen Blumentopf gewinnen. Die letzten Wochen haben zumindest wieder gezeigt, dass Kryptowährungen sich nicht als sichere Häfen bei Kursverlusten an den Aktienmärkten und schon gar nicht als Inflationsschutz eignen. Die bekannteste Kryptowährung Bitcoin ist von 55.000 Dollar im Dezember auf zeitweise unter 34.000 Dollar letzten Freitag abgeschmiert. Ein stabiler Wertspeicher sieht anders aus. Allerdings ist auch Gold kurzfristig nicht unbedingt etwas für schwache Nerven. Gold schwankt kurzfristig sehr stark, steigt mal stärker, mal weniger als die Inflationsrate. Es müsste jetzt eigentlich sinken, wenn die Zinsen steigen. Denn Gold wirft ja weder Zinsen noch Dividenden ab, was in einer Nullzinsphase nicht weiter tragisch ist. Steigen aber die Zinsen, steigen auch die Opportunitätskosten von Gold. Und tatsächlich hat Gold seine Gewinne seit Jahresbeginn schon wieder abgegeben. Das Gold trotz allem steigen könnte, haben wir der hohen Inflation zu verdanken, die dafür sorgt, dass der Realzins, also die Zinsen abzüglich der Inflation negativ bleiben dürften und damit Anleihen hoher Bonität weiterhin keine sichere Alternative sind. Was Gold von Bitcoin & Co. vor allem unterscheidet: Wenn an den Märkten große Unsicherheit herrscht, sich geopolitische Krisen zuspitzen und vor allem die Schuldenberge in die Höhe schießen, ja dann rettet, rennet, flüchtet letztendlich doch alles lieber in das glänzende Edelmetall – auch die Zentralbanken…

Vielen Dank fürs Zuhören. Es ist die 190. Folge! Und falls ihr meine Podcasts Boersenminute und GELDMEISTERIN tatkräftig unterstützen wollt, dann votet doch bitte noch bis 6. Februar für mich beim aktuellen

Ö3-Podcastaward:

https://oe3.orf.at/podcastaward/stories/3011720/

Vielen herzlichen Dank sagt Podcast-Host Julia Kistner

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

#Vermögen #ETF #Vorsorge #Portfolio#20er #Lanfristportfolio #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #Exchange_Traded_Funds #Langfristanlage #Fed #Podcast #GELDMEISTERIN #Investments #Kursrutsch #Gold #Zinsen #Rückgang #Verkauf #Bärenmarkt #Crash #Bitcoin #Edelmetalle #Börse #Zinsen #Schwankungen #Kurse #Zinsanstiege #Gewinne #Kapitalmärkte #SichererHafen