Vorsorge für die 20er-Jahre: Finger weg von Geheimtipps!

Gier frisst Hirn. Damit dies nicht passiert sollte man besonders bei Langfristinvestments vorher genau recherchieren, in welche „Geheimtipps“ man da eigentlich investiert und worin die Ertrags- und auch die Verlustchancen des Investments liegen. Sonst geht es Dir wie den geprellten Österreichern, Deutschen und Schweizern, die jetzt einem 74-jährigen Deutschen auf den Leim gegangen sind. Sein Millionenbetrug klingt simpel: Er gab sich am Telefon wahlweise als Geschäftsführer oder Präsident von Unternehmen im Bereich der Krebsforschung aus, die kurz vor dem Börsengang stünden. Schnellentschlossene könnten sich mit der Aussicht auf Mega-Wertsteigerungen noch an den Unicorns, sprich Shootingstars beteiligen. Nach getätigten Überweisungen auf ein deutsches Konto wurden den Investoren der Erhalt des Geldes und der Besitz von in Wahrheit wertlosen Stammaktien bestätigt. Die Investoren wurde immer wieder empfohlen nachzuschießen, um den Börsengang der Krebsforschungs-Start Ups zu beschleunigen. Das Einzahlungskonto und die Namen der Luftburgen wurden immer wieder geändert. Das Geld der Anleger ist jetzt futsch. Der Betrüger auch. Die Finanzmarkt warnt vor allem Krypto-Anleger, dass auf dem Markt der digitalen Assets viele Betrüger unterwegs sind, die in Wahrheit nur Illusionen, aber nicht wirklich Krypto-Vermögen verkaufen und Wallets also Aufbewahrungen von Krypto anbieten, ohne diese wirklich zu betreiben usw. Die österreichische Finanzmarktaufsicht FMA schätzt, dass 80 Prozent der angebotenen Krypto-Assets irgendwie mit betrügerischen Hintergrund sind. Auch wenn kein Betrug dahintersteht, verstehst Du den Wert von Bitcoin & Co? Ich verstehe ihn nicht. Für mich ist es nur eine Verknappung von nichts, weshalb ich auch nicht investiert bin, solange ich den Preis dafür nicht wirklich nachvollziehen kann. Mein Ziel ist es ja vorzusorgen, nicht zu spekulieren …

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

#Vermögen #ETF #Vorsorge #Portfolio #Infrastruktur #20er #Lanfristportfolio #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #Exchange_Traded_Funds #Klimaschutz #Klimaschutzinvestition #Langfristanlage #FMA #Finanzmarktaufsicht #Krypto #Betrüger #Anlagebetrüger