Fenster 24: Anlegen können ist ein Geschenk

Herzlichen Glückwunsch! Du hast Dir das wertvollste Weihnachtsgeschenk selbst gemacht, indem Du dem Börsenminute-Adventkalender bis hierher gefolgt bist. Jetzt hast Du die Zutaten für eine durchdachte Veranlagung und kannst in Finanzprodukte investieren, die Du verstehst. Da man normalerweise bei der Geldanlage nicht reich beginnt, muss Du Deinem Vermögen für den Aufbau vor allem eines lassen: Zeit. Starte ruhig auch mit kleineren Beträgen mit Deinem Kerninvestment, erhöhe es Monat für Monat mit Ansparplänen. Wenn das Fundament Deiner Geldanlage dann groß genug ist, kannst Du in spezifischere Investments mit höherem Ertragschancen, aber auch höherem Risiko investieren. Dein Wertpapiermix für den langfristigen Vermögensaufbau könnte folgendermaßen aussehen: Das Kerninvestment besteht aus Fonds oder ETFs, die zu einem Drittel in Weltaktien, zu einem Drittel in Europa und zu einem Drittel in Emerging Markets investieren. Dafür kann man zum Beispiel Anteile an ETFS erwerben, die erstens auf den MSCI World, der in den USA übergewichtet setzen, zweitens auf den EuroStoxx 600 und drittens auf den MSCI Emerging Markets, der stark in China gewichtet ist.

Rund um das Kerninvestment herum kannst Du dann noch in sogenannte kleinere Satelliteninvestment investieren. Das können je nach Geschmack und Risikobereitschaft Themen-ETFs, gemanagte Fonds oder auch Einzelaktien sein. Damit kann man spezielle geographische Märkte, Sektoren oder Megatrends wie Digitalisierung, Automatisation oder Umwelttechnologie abdecken. Ein Satelliteninvestment könnte ebenso ein dividendenstarkes Unternehmen mit Marktmacht sein wie Nestlé, Glaxosmithkline, Procter & Gamble oder Roche oder auch ein Fonds oder ETF, der in mehrere dividendenstarke Titel investiert. Oder man setzt auf bekannte Wachstumsaktien aus dem Technologiesektor. Auch kann man sein gesamtes Portfolio nach ethischen und sozialen Kriterien bestücken. So gibt es beispielsweise den MSCI World Index auch als nachhaltige Variante, den MSCI World ESG Index. Der ist sogar in den letzten fünf Jahren stärker gestiegen. Wählt man einen ETF auf den MSCI World ESG, so investiert man in jene rund 400 der 1600 Aktien, die das weltgrößte Indexhaus MSCI für die nachhaltigeren Unternehmen hält. Da sind auch eine Coca Cola oder eine Apple-Aktie dabei. Mehr zu nachhaltigem investieren mit ETFs erfährst Du kommenden Sonntag in der aktuellen Podcastfolge der GELDMEISTERIN, zu hören über Podcast-Apps, Spotify und YouTube. Wenn Du ernsthaft nach ESG-Kriterien investieren möchtest, muss Du Dir jedenfalls noch mehr Zeit für den Vergleich der Finanzprodukte nehmen. Denn der Begriff nachhaltig ist dehnbar, für ESG gibt es keine allgemeingültige Definition.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten! Vielen Dank für das Öffnen der 24 Fenster des Börsenminute-Adventkalenders, die weiterhin beim Podcast Börsenminute, zu hören auf Podcast-Apps, YouTube und auf www.geldmeisterin.com zum nachhören geöffnet sind. Für Finanzfragen steh ich Euch selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. Es hat viel Spaß gemacht! Einen langfristigen Anlageerfolg wünschen Julia Kistner und mein Kooperationspartner für den Adventkalender, die DADAT-Bank.

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner und die DADAT Bank keine Haftung.

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

#Vermögens-Mix #Geldanlage #Investieren #ETF #Fonds #Aktien #Portfolio