Fenster 4 – Du hast mehr zu veranlagen als Du glaubst!

Oftmals bekomme ich zu hören, dass meine Anlageideen ja schön und gut sind, alleine es fehle das Geld, um es zu veranlagen. Fehlt es wirklich? Nimm Dir einmal die Zeit und liste Deine gesamten Ein- und Ausgaben auf und wende dann bei Deinen Ausgaben grob die 50- 30-20-Regel an. Soll heißen: 50 Prozent Deines Bruttoeinkommens werden zur Deckung Deiner Grundbedürfnisse verwendet. Dazu zählen Deine unverrückbaren Fixkosten wie Miete, Nebenkosten, Gesundheitsausgaben oder auch Ausgaben für die Familie und die Schuldentilgung. Rund 30 Prozent reservierst Du für Deine persönlichen Wünschen wie Urlaub, Hobbys, Fitness, Konzert-, Lokal- und Kino-Besuche oder weiß der Kuckuk was mal vor dem Lockdown erlaubt war und auch wieder möglich sein wird. Und die restlichen 20 Prozent sparst Du, und da meine ich wirklich sinnvoll sparen und nicht das Geld liegen lassen auf Deinen Giro- und Sparkonten. So und jetzt kommt die dicke Rechnung, die Dich vielleicht überraschen wird: Nehmen wir einmal an Du verdienst das Durchschnittsgehalt eines Österreichers. Das sind rund 2500 Euro brutto pro Monat. Davon ziehen wir 35 Prozent Steuersatz ab, berücksichtigen also noch weder Alleinverdiener- noch Kinderabsetzbeträge. Dann sind wir bei einem Nettoeinkommen von 1625 Euro pro Monat. Das sind im Jahr 19.500 Euro. In Österreich kommen dann noch das 13. und 14. Monatsgehalt hinzu, das in etwa ein Bruttogehalt ausmacht. Somit sind wir bei einem Einkommen von 22.000 Euro netto im Jahr. Wenn Du davon ein Fünftel sparst, was doch machbar wäre, oder? Dann wären das in Summe 4.400 Euro pro Jahr oder 366 Euro im Monat. Damit kann man über die Jahre schon ganz schön viel Vermögen aufbauen. Aber dazu mehr in Fenster 5 des Börsenminute-Adventkalenders!

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner und die DADAT Bank keine Haftung.

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

#Sparbuch #Aktien #Vorsorge #Aktiensparen #Girokonto #Inflation #Teuerungsrate #Depot #Konto #Börsenminute-Adventkalender #DADAT #Ertragsziel #Ertrag #TINA #Betongeld #Gold #Fonds #ETF #Anleihen #Bonds #Vermögen