Cash ist langfristig trash

Wer jetzt meint, die Aktienmärkte seien so heiß gelaufen, dass man besser verkauft und in Cash geht, der sollte bedenken, dass es zwar durchaus Sinn machen kann kurzfristig Bargeld zu halten, aber keinesfalls Bargeld langfristig zu horten. Es ist nämlich nicht so, dass erst die Notenbanken mit ihren kräftigen Interventionen seit der Finanzkrise 2008 den Sparzins vernichtet haben. Das war rein statistisch auch in den letzten 100 Jahren schon so, dass man mit Bargeld oder kurzfristigen Spareinlagen die Inflation langfristig nicht schlagen konnte. Nicht einmal in so stabilen Volkswirtschaften wie Australien, Schweiz, Norwegen oder USA, die keine Währungsreformen aufgrund des ersten und zweiten Weltkrieges erlebt haben. Das ist eigentlich auch logisch, denn ein Zins ist ja eine Rendite für ein Risiko. Wenn es also kein Ausfallsrisiko bei einem vergleichsweise sicheren Staat gibt, dann ist auch die Rendite zu homöopathisch nach Abzug von Steuern und Veranlagungskosten, als dass man damit die Inflation schlagen könnte. Mein Tipp also: Wer jetzt mal Gewinne mitnehmen will, macht keinen Fehler. Wer aber ewig auf eine Korrektur wartet, um günstig wieder einzusteigen, lässt im aktuellen Börsenzyklus meiner Meinung nach noch viel mehr Geld liegen als dass er sich durch vermeintlich günstigere Einstiegskurse zum späteren Zeitpunkterspart.

Ein kleiner unverbindlicher Geldtipp der großen Podcast-Schwester GELDMEISTERIN. Wer einmal den Kochbox-Lieferanten HelloFresh sich gönnen möchte erhält so einen Rabattcode von HelloFresh: Teste die Kochbox von HelloFresh und lasse Dir Woche für Woche wechselnde Gerichte nachhause liefern. Duerhältst mit dem Voucher-Code GELD auf Deine ersten drei Kochboxen 60 Euro Rabatt, wenn Du über folgenden Link bestellst:https://hlfr.sh/….

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund vongetroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)

#Cash #Zinsen #Veranlagung #Finanzpodcast #Geldmeisterin #Sparzinsen #Inflation #Risiko #HelloFresh