DaytraderInnen pokern mit SPACs

Kann sich noch jemand an die Spacs erinnern? Special Purpose Aquisition Companies? Die im Vorjahr bis in den Februar hinein mega geboomt haben und über die man heute nicht mehr allzu viel spricht? Gemeint sind di Börsenhüllen oder Blankoscheck-Unternehmen, die Geld von den Aktionären einsammeln, ohne noch zu wissen, in welche nächsten Highflyer oder auch Flop sie investieren werden. SPACs haben jedenfalls die Daytrader entdeckt, die noch im Vorjahr auf gehypte Einzelwerte wie Gamestopp oder AMC spekulierten. Seit Februar wird kräftig Geld aus den Spacs abgezogen, was nicht ganz ungewöhnlich ist. Diejenigen, die die Unternehmen über eine solche Beteiligungsholding an die Börse gebracht haben, die Investoren der ersten Stunde, steigen jetzt langsam wieder aus. Gefundenes Fressen für Daytrader, die weniger interessiert, ob die Beteiligungsholding wirklich den Börsenpreis wert ist, sondern die sich Werte aussuchen, wo sie die Richtung glauben absehen können. Im Falle vieler SPACS ist die nach massiven Kapitalabflüsse nach unten. Es wird gedaytraded beziehungsweise Put-, soll heißen Verkaufs-Optionen gekauft was das Zeug hält, weil man von fallenden Kursen ausgeht. Auch weil SPACS oftmals in StartUps investieren, die mit sehr ambitionierten Versprechungen an den Start gehen. Man denke nur an das Silicon-Valley-Startup Aurora, das Technologie für Roboterautos und LKWs entwickelt und beim Börsen-Gang im Juli schon mit elf Milliarden Euro bewertet wurde, aber erst 2025 Gewinne einfahren will. Ein interessantes, aber heißes Pflaster, Vorsicht Brandwunden!

Viel Anlageerfolg wünscht Julia Kistner, die sich zu 100.ten Folge der Börsenminute über Deine Unterstützung freuen würde. Eine große Hilfe wäre, wenn Du die Börsenminute auf Youtube oder auf einer Podcast-Plattform abonnieren würdest.

Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)

#SPAC #Daytrader #Investment #Aurora