Freitag ist Hexensabbat – Börsen in Bewegung

Es ist wieder so weit. Viermal im Jahr – am dritten Freitag in den Monaten März, Juni, September und Dezember laufen die Kontrakte für die Aktienindexfutures und Aktienoptionen aus. Auch viele nicht-amerikanische Kontrakte wie der Dax-Future enden an diesem Tag. Konkret findet am 17. September 2021 an der Terminbörse „Eurex“ der große Verfallstag statt, das heißt am Freitag ist vor allem bei den deutschen Leitindizes für Bewegung gesorgt. Am sogenannten Hexensabbat schwanken die Aktienkurse üblicherweise stark, weil Investoren die Preise derjenigen Wertpapiere, auf die sie Derivate halten, in eine für sie günstige Richtung bewegen wollen. Außerdem ist der Freitag der letzte Handelstag für den Dax-30, bevor die deutsche Börsenoberliga dann am Montag, dem 20. September erstmals in seiner neuen Zusammensetzung mit 40 Mitgliedern notiert. Ebenso in der Welle wird wohl auch der M-DAX sein, der Index für die mittelgroßen Unternehmen. Das alles tangiert aber mehr den Day-Trader und nicht unbedingt den langfristigen Anleger.

Viel Anlageerfolg mit diversifiziertem Kerninvestment wünscht Julia Kistner

Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)

#Hexensabbat #Verfallstag #Volatilität #Optionen #DAX #Aktienoptionen #Aktienindexfutures #Futures