DAX 50 ESG ist keine schlechte Wahl

Noch eine DAX-Podcastfolge und dann verspreche ich, suche ich mir ein neues Steckenpferd. Umstritten war ja die Aufnahme des Rüstungskonzerns Airbus in den DAX, der die populären ESG-Kriterien – E wie Umwelt S wie Soziales und G wie nachhaltige Unternehmensführung eher nicht erfüllen kann. Wer nachhaltig in die Deutsche Wirtschaft investieren möchte, dem bleibt noch der DAX ESG 50. Die Mitglieder dieses Index müssen standardisierte ESG-Filter durchlaufen haben. Waffengeschäfte, Tabakproduktion, Kohlekraftwerke, Kernenergie und Verträge mit Militär sind ausgeschlossen. Die Werte sind aus dem M-DAX, DAX oder TecDAX. Der DAX ESG 50 hat seit Jahresbeginn knapp 19 Prozent, der DAX 16 Prozent zugelegt. Ähnliches Bild in Österreich: Der österreichische ATX ist um 32 Prozent gestiegen, der rot-weiß-rote Nachhaltigkeitsindex Vönix ebenso. Nachhaltig zu investieren ist also auch ökonomisch eine gute Wahl.

Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)

#DAXESG50 #DAX #Performance #NachhaltigeGeldanlage #ESG-Filter