GM-Wochenshow: US-Tech-Bilanzen sind gut, aber nicht gut genug!

An den US-Börsen war in der Kalender-Woche fünf mega viel
los. Rund ein Drittel des Börsenwertes des S&P-500 zog Bilanz. Das waren vor allem die großen Tech-Werte Microsoft, Alphabet, Apple Amazon und Meta.
Microsoft muss man einfach lieben. Der Gewinn je Aktie stieg zum
Vergleichsquartal des Vorjahres von 2,33 auf 2,77 US-Dollar je Aktie, das ist ein Plus von knapp 19 Prozent. In den letzten zwölf Monaten stieg der Kurs von Microsoft um über 64 Prozent, davon alleine seit Jahresbeginn 9,74 Prozent.

Bei Google-Mutter Alphabet stieg der Gewinn von 1,14 auf 1,72 Dollar je Aktie – also knapp 51 Prozent. Auch schön.

Dennoch waren die Aktionäre offensichtlich nicht zufrieden, beide Aktien gaben nach Veröffentlichung ihrer Quartalszahlen leicht nach. Bei Microsoft monieren sie die hohen Integrationskosten des übernommenen Spiele-Entwicklers Activision Blizzard und hohe Investitionen im KI- und Cloudbereich – Wachstum kostet eben.
Bei Alphabet hat man sich noch höhere Werbeeinnahmen erwartet.

Amazon konnte sich deutlich nach Quartalsveröffentlichung erholen,
nachdem die Aktien wegen der geplatzten Übernahme des Staubsaugerroboterherstellers iRobot einknickte. Amazon ließ den Deal auf Druck der EU-Übernahmekommission platzen. Aber auch die Behörden werden das unglaubliche Wachstum der Magnificent
Seven nicht einbremsen können, ebenso wenig den Vermögenzuwachs ihrer Großaktionäre.

Tech macht die Reichsten noch reicher!

So hat der größte Staatsfonds der Welt, der norwegische
Staatsfonds 2023 im Vorjahr 195 Milliarden Gewinn gemacht, das entspricht einer Rendite von 16,1 Prozent. Die haben die Norweger vor allem mit Tech-Aktien eingefahren. Seine wertvollsten Beteilungen des Staatsfonds Microsoft, Apple und Nvidea.

Neben einer Reihe von Bilanzen wurden auch jede Menge
Aktienrückkaufprogramme verkündet. Shell beispielsweise will in den nächsten drei Monaten um 3,2 Milliarden Euro eigene Aktien zurückkaufen, DAX-Konzern in diesem Jahr insgesamt um 15 Milliarden Euro. Mehr zu Aktienrückkäufen, welche Aktien die weltbesten Portfoliomanager kaufen und an welchen Börsen man zu
welcher Zeit am besten seine Order platziert erfährst Du in dieser Folge der GELDMEISTERIN -Wochenshow KW 5. Ich hoffe wir hören uns wieder am Sonntag beim Expertinnen-Talk der GELDMEISTERIN, wenn es um Immobilieninvestments geht.

Und falls ihr mir noch einen Gefallen machen wollt, dann
stimmt doch bitte noch schnell für die GELDMEISTERIN beim Ö3-Podcastaward 2024:

⁠https://oe3.orf.at/podcastaward⁠

Ein schönes Wochenende wünscht Euch in jedem Fall Julia
Kistner.

Musik- & Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

Risikohinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur persönlichen Gedanken. Julia Kistner übernimmt keinerlei Haftung.

#ö3Podcastaward #Aktien #Rückkäufe #Tech-Aktien #Wallstreet #Handeszeiten #Börsen

 

Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/geldmeisterin/message