Die Kurse haben Potenzial nach unten

Ein bisschen Risiko aus dem Portfolio nehmen sowohl auf der Aktien- als auch auf der Anleiheseite, empfiehlt Lars Kreckel, globaler Aktienstratege beim Vermögensverwalter LGIM. Die Kurse hätten doch noch ein deutliches Potenzial nach unten. Er rechnet im zweiten Quartal nämlich nach wie vor mit einer Rezession, sowohl in den USA als auch in Europa. In den USA sieht er den S&P 500 bei 3100 bis 3200 Punkte (aktuell bei 3970 Punkte). Lars Kreckel rechnet mit einem Rückgang der Erträge der US-Unternehmen um 20 bis 25 Prozent. Vorsichtig ist er vor allem noch, was zyklische Werte betrifft. Er bevorzugt aktuell typisch defensive, konjunkturresistente Werte wie Pharma, Versorger, Telekom-, Tabak- und Lebensmittel-Aktien. Und hier will man möglichst vom Einzelaktien-Risiko wegkommen. Bei den Unternehmensanleihen meide man aktuell Hochzinsanleihen, mittelfristig sei LGIM taktisch übergewichtet. Langfristig ist Lars Kreckel aber für Aktien positiv, weil er in den nächsten zehn Jahren nicht mit einer eklatanten Verschlechterung der Gewinnsituation rechnet. Allerdings ist der Renditevorsprung von Aktien gegenüber Anleihen geringer.

Die Bewertungen in den USA liegen momentan leicht über dem historischen Durchschnitt, nachdem die Kurse seit Jahresbeginn gestiegen und die Gewinne zürückgegangen sind. Auch sind die Anleger nicht mehr so pessimistisch wie sie es noch im Oktober 2022 waren. Mehr dazu, weshalb man jetzt in weniger schwankungsfreudige Aktien investieren sollte, erklärt LGIM-Aktienstratege Lars Kreckl in dieser Podcastfolge der GELDMEISTERIN. Viel Hörvergnügen!

Und wenn Euch diese Podcastfolge gefällt – es kostet kein Geld der Welt die GELDMEISTERIN auf der Podcastplattform Eurer Wahl, auf Spotify oder auf YouTube zu abonnieren. Ich freue mich auch, wenn ihr die GELDMEISTERIN weiterempfiehlt und vor allem, wenn wir uns nächste Woche wiederhören. Ene erfolgreiche Aktienwoche wünscht Podcast-Host Julia Kistner

Rechtlicher Hinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur meine persönlichen Gedanken. Die Autorin übernimmt keinerlei Haftung die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer MedienbeiträgeInvestments tätigt.

Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

#Bilanz #Quartalszahlen #Rezession #Zykliker #Defensivtitel #Pharma #Versorger #Telekom #Akien #LGIM #LarsKreckel #Börse #Kapitalmarkt #podcast #investieren #investment #USA #Europa #Konjunktur #Tabakaktien #Lebensmittelaktien #Gewinne #Rendite #Kurse #S&P500 #Schwankungen #Pessimismus #Hochzinsanleihen #Staatsanleihen #GELDMEISTERIN

Foto: LGIM

Send in a voice message: https://anchor.fm/geldmeisterin/message