Anleihen – endlich wieder eine Anlagealternative

2022 war bis jetzt nicht nur eine katastrophales Aktien-, sondern auch Anleihejahr. Genau genommen war es das bisher Schlechteste seit dem zweiten Weltkrieg mit zweistelligen Kursverlusten. Ausgehend von Null- bis Negativ-Verzinsungen sind die Zinsen überraschend schnell gestiegen. Selbst wenn man in ein- oder zweijährige Anleihen investiert wäre, hätte man zweistellig Verluste einfahren können, subsumiert Robert Karas, Chief Investment Officer bei der Bank Gutmann, die letzten zehn Monate an den internationalen Anleihenmärkten. Zu Gast beim Podcast GELDMEISTERIN erinnert er an das Wechselkursrisiko bei US-Staatsanaleihen, dass den derzeit beachtlichen Mehrertrag dieser Treasuries auch schnell wieder zu Nichte machen könnte. Da Anleihen Kredite an die Emittenten sind, ist das Rating der Schuldner so wichtig. Man will schließlich sicher gehen, dass die Schuldverschreibung später noch beglichen werden kann. Insgesamt seien Anleihen wieder wesentlich interessanter geworden als in den letzten zwei Jahren, betont Robert Karas. Der Vorteil von Anleihen sei, dass die Renditen in der Regel planbarer sind als die von Aktien.

Jetzt sei antizyklische Investieren am Anleihemarkt durchaus sinnvoll. Vorsicht bitte noch, bei den länger laufenden Anleihen, meine ich. Die reagieren deutlich stärker auf Zinsänderungen. All diese Zinsanhebungen, die demnächst noch kommen, sind bei Anleihen schon eingepreist. Das geht bei Bonds schneller als bei Aktien

Bei allen Chancen am Anleihemarkt, darf man nicht vergessen, dass der Anleihenmarkt nicht so liquide sind wie die großen Aktienbörsen, meine ich. Es ist auch etwas aufwendiger, die passenden Wertpapiere zu finden. Grundsätzlich würde ich da eher auf einen Anleihenfonds oder ETF setzen, nur Vorsicht. Da sollte man sich jetzt wirklich die Zeit nehmen, sich die Factsheets genau anzuschauen, welche schlecht verzinsten Altlasten noch im Fonds stecken.

Eine erfolgreiche Anlagewoche wünscht GELDMEISTERIN-Podcasthost Julia Kistner.

Und wenn Euch diese 101. Folge der GELDMEISTERIN gefallen hat würde ich mich freuen, wenn Ihr sie auf einer Podcastplattform Eurer Wahl, auf YouTube oder Spotify liken oder kommentieren, bzw. den Podcast gratis abonnieren würdet. Damit würdet ihr meine Reichweite unterstützen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Rechtlicher Hinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur meine persönlichen Gedanken. Die Autorin übernimmt keinerlei Haftung die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge Investments tätigt.

Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

#Anlegen #Anleihen #Investment #RobertKaras #Gutmann #Fonds #Aktien #Kapitalmärkte #Zinsen #Portfolio #Treasury #GELDMEISTERIN #Zinsanstieg #fixedIncome #USA #Renditen #investieren #Dollar #Wechselkursrisiko

Send in a voice message: https://anchor.fm/geldmeisterin/message