Anleihen für den Nervenkitzel

Der S&P 500-Index notiert derzeit bei erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnissen von 21, was schon ziemlich hoch erscheint. Ist es da nicht schon riskant in US-Aktien beziehungsweise generell in Aktien zu investieren? Alles relativ, nämlich relativ zum Risiko, dass ich bei Investments in Staatsanleihen mit guter Bonität eingehe, die derzeit sogar nominell negativ verzinst sind und deren Kurse wegbrechen werden, wenn erst einmal die Zinsen mittelfristig wieder steigen. Buy-and-hold ist bei Anleihen wohl nicht mehr angesagt, wenn man nicht real bei einer steigenden Inflation, die wir sehen, Geld verlieren möchte. Die Welt hat sich komplett gedreht: Wer den kurzfristigen Nervenkitzel sucht, kauft Anleihen. Wer langfristig investieren will, kauft Aktien …

Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)